Logo

 

Unternehmen | Leistungen | Technologie | Patente | Referenzen | Aktuelles | Downloads | Kontakt


REFERENZEN

2015
ThyssenKrupp Steel Europe AG, Bochum
Umbau und Erweiterung Emulsionsspaltanlage

Die Firma Thyssenkrupp Steel Europe AG betreibt am Standort in Bochum eine Emulsionsspaltanlage. Zur Erhöhung der Behandlungsmöglichkeiten wurde die Anlage um eine zweite Behandlungsstufe, einen Lamellenklärer und einen Sandfilter erweitert.

In der bereits vorhandenen Anlage wurden Komponenten sinnvoll ersetzt, um die Effektivität der ersten Stufe zu erhöhen. Unter anderem wurden die Rezirkulation und der Schlammabzug der vorhandenen Flotation umgerüstet.
Für die gesamte Chemikaliendosierung wurde ein neues anlagentechnisches Konzept erstellt. Die Dosierpumpen wurden örtlich zusammengebracht und geeignet verrohrt. Zudem wurde Frostsicherheit hergestellt.
Die neue Behandlungsstufe besteht aus drei Behältern mit anschließender Sedimentation in einem Lamellenklärer. Die Stufe wird im Durchlaufverfahren betrieben. Die Chemikaliendosierung erfolgt automatisch über geeignete Dosiereinrichtungen.
Im Lamellenklärer wird der entstandene Schlamm über einen getakteten Schlammabzug abgezogen und einem vorhandenen Schlammbehälter zugeführt.
Vor der Einleitung in den Kanal wurde nach den Einleitbehältern eine kontinuierliche Sandfiltration installiert.

Für alle neu gelieferten Komponenten wurde eine neue Schaltanlage eingesetzt. Die Bedienung der Abwasseranlage wurde neu erstellt (WinCC).

zurück